Unsere Kooperationspartner

Birkennase

• Erzählen in und mit der Natur, Prozessbegleitung, Naturcoaching

• Volker Patalong ist seit 1997 als Naturpädagoge und Erzähler unterwegs und seit 2001 als Seminarleiter mit dem Schwerpunkt Natur und Märchen, seit 2007 auch als Visionssucheleiter tätig

• Kooperationspartner für die Fortbildung Lebendig Erzählen

Landschaftsabenteuer

• Landschaftsabenteuer widmet sich, in der Metropolregion Hamburg, mit seiner Bildungsarbeit voll und ganz dem Thema der Draußenschule. Dieses Schulkonzept ist vor allem im Norden Deutschlands verbreitet.

• Kooperationspartner für die Fortbildung Lernbegleiter*in für Schule draußen

Lebenshilfe Breisgau

• Die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Breisgau gGmbH bieten Menschen mit geistiger Behinderung und deren Familien ambulante Hilfen an.

• Kooperationspartner des Ferienprogramms Freiburg

Lohmarer Institut für Weiterbildung e.V.

• Das LIW ist ein gemeinnütziges Bildungswerk in freier Trägerschaft und seit 1982 vom Land NRW anerkannt. Schwerpunkte des Angebots: Berufliche Kompetenz, Persönlichkeitsbildung, Politik und Gesellschaft, Ökologie und Natur.

• Kooperationspartner für die Weiterbildung Naturpädagogik

Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.

• Der VNB ist vom Land Niedersachsen als förderfähige Landeseinrichtung der Erwachsenenbildung anerkannt. Seine Bildungsarbeit zielt auf Gleichstellung, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität.

Volkshochschule Augsburg

Volkshochschule Hannover Land

• Die vhs Hannover ist ein Zweckverband in Trägerschaft der Städte Burgwedel, Garbsen, Neustadt a. Rbge. und Wunstorf sowie der Gemeinde Wedemark und engagiert sich besonders bei beruflichen Fortbildungs- und Anpassungslehrgängen. Die Einrichtung ist zertifiziert AZAV.

• Kooperationspartner für die Weiterbildung Facherzieher*in für Natur- und Waldpädagogik

Volkshochschule Heidelberg

• Die vhs Heidelberg e.V. bietet Bildungsangebote für alle wesentlichen Lebensbereiche und Altersstufen. Sie ist zertifiziert nach dem Prozessmodell der Qualitätsentwicklung an den Volkshochschulen in Baden-Württemberg.

• Kooperationspartner für die Weiterbildungen Naturpädagogik und Facherzieher*in für Natur-und Waldpädagogik

Volkshochschule Landkreis Leipzig

• Die Volkshochschule Landkreis Leipzig ist eine öffentliche Einrichtung der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Trägerschaft des Landkreises Leipziger. Die Einrichtung ist zertifiziert nach QESplus und AZAV.

Volkshochschule Stuttgart

• Die Volkshochschule Stuttgart bietet ein breites Bildungsangebot für alle Bürgerinnen und Bürger, das den unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen, Lebensumständen und sozialen Lagen Rechnung trägt.

Wildnistraining.de

• Uwe Belz bietet Seminare zu den Themen Wildnistraining, Wildnis und Spiritualität und Wildniscamps an.

• Kooperationspartner für die Weiterbildung Wildnispädagogik

Wissenschaftsladen Bonn e.V.

• Der Wissenschaftsladen Bonn e.V. geht gesellschaftlichen und ökologischen Fragestellungen nach. Sein Ziel ist es neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse zu analysieren und zu bewerten, um sie dann verständlich und alltagsnah aufzubereiten.

• Kooperationspartner für die Weiterbildung Facherzieher*in für Natur-und Waldpädagogik