Unser Angebot

Unser Angebot gründet sich auf 35 Jahre Erfahrung in der Naturpädagogik, Natur- und Erwachsenenbildung, sowie in der Jugendhilfe und Jugendbildung – das ist einzigartig in Deutschland. Alle Fortbildungen und Weiterbildungen werden von Fachkräften durchgeführt, die auf das jeweilige Thema spezialisiert sind und über langjährige Praxiserfahrung verfügen – das sichert lebendigen Praxisbezug und fundierte Wissensvermittlung.

 Bei unseren zertifizierten Weiterbildungen unterstützen pädagogische Begleitpersonen den organisatorischen und inhaltlichen Ablauf – das sichert eine optimale Betreuung.
 Wir, als Team der Naturschule Deutschland e.V., setzen bei der Konzeption unserer Angebote auf kontinuierliche Evaluation, permanente Weiterentwicklung von Bewährtem sowie auf innovative Elemente – das garantiert eine hohe Qualität aller Kurse. 
Die Beziehung Mensch zu Mensch steht ebenso im Mittelpunkt, wie die Beziehung Mensch zu Natur – das verbindet berufliche Qualifikation mit persönlicher Entwicklung.


Kräuterpädagogik

Kurs Freiburg/Schwarzwald

Anmeldeschluss: 01.03.24 (bei noch freien Plätzen ist auch eine spätere Anmeldung möglich)

Ort: Freiburg / Schwarzwald
Beginn: 12.04.2024

Natürlich verbunden

Anmeldeschluss: 21.03.24 (bei noch freien Plätzen ist auch eine spätere Anmeldung möglich)

Ort: Wolfach und Triberg / Schwarzwald
Beginn: 26.04.2024

Didaktische Tricks für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen

Du hast Erfahrungen im Bildungsbereich und hast bereits mit Gruppen gearbeitet? Nun willst du dies auch draußen, in der Natur umsetzen? Allerdings ist die Arbeit in der Natur mit ...

Ort: Online
Beginn: 06.06.2024

Die Leitung im Waldkindergarten

Das tägliche Draußen-Sein „ohne Dach und ohne Wände“ in Verbundenheit mit den Jahreszeiten stellt die Leitung im Waldkindergarten vor besondere Herausforderungen: Wie fülle ich ...

Ort: Freiburg Gelände der Fabrik e.V.
Beginn: 04.07.2024

Ausfall: Landschaftserlebnis Flussperspektive

Flusswandern, auf dem Wasser unterwegs sein, das wird an diesem Wochenende die Art der Fortbewegung durch die Landschaft sein.
Du erlebst die Flusslandschaft der Lahn aus einer ...

Ort: Lahntal
Beginn: 04.07.2024

Fit für den Wald? – Kinder unter 3 Jahren in Waldspielgruppen

Viele Kindergärten haben inzwischen ihre Pforten für die Unter-Dreijährigen geöffnet. Vielfältig sind inzwischen die Anregungen geworden, wie die Jüngsten als Entdeckende und ...

Ort: Freiburg Gelände der Fabrik e.V.
Beginn: 20.07.2024

Wildniswandern – Tourenleitung in Wildnisgebieten

Wilde Bergwelten, einsame Hirtenhütten, verlassene Wege - absolute Abgeschiedenheit. Du wolltest schon immer mal auf schmalen, teils verwachsenen Pfaden tagelang unterwegs sein und ...

Ort: Rothaarsteig Sauerland
Beginn: 01.08.2024

Tiererlebnistage auf dem Mundenhof

Integratives Tagesprogramm für Kinder von 6-10 Jahren mit und ohne Behinderung in Zusammenarbeit mit den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Freiburg e.V.

Ein Traum vieler Kinder ist ...

Ort: Freiburg
Beginn: 12.08.2024

Tiererlebnistage auf dem Mundenhof

Integratives Tagesprogramm für Kinder von 9-12 Jahren mit und ohne Behinderung in Zusammenarbeit mit den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Freiburg e.V.

Ein Traum vieler Kinder ist ...

Ort: Freiburg
Beginn: 19.08.2024

Was meckert denn da? - Rund um Hof und Tier

Für Kinder von 8-11 Jahren.

Auf dem Kinderabenteuerhof gibt es Schweine, Hühner, Ziegen, Kaninchen und Schafe. Diese lernen wir kennen, erfahren etws über ihre besonderen ...

Ort: Kinderabenteuerhof
Beginn: 26.08.2024