Unser Angebot

Unser Angebot gründet sich auf 35 Jahre Erfahrung in der Naturpädagogik, Natur- und Erwachsenenbildung, sowie in der Jugendhilfe und Jugendbildung – das ist einzigartig in Deutschland. Alle Fortbildungen und Weiterbildungen werden von Fachkräften durchgeführt, die auf das jeweilige Thema spezialisiert sind und über langjährige Praxiserfahrung verfügen – das sichert lebendigen Praxisbezug und fundierte Wissensvermittlung.

 Bei unseren zertifizierten Weiterbildungen unterstützen pädagogische Begleitpersonen den organisatorischen und inhaltlichen Ablauf – das sichert eine optimale Betreuung.
 Wir, als Team der Naturschule Deutschland e.V., setzen bei der Konzeption unserer Angebote auf kontinuierliche Evaluation, permanente Weiterentwicklung von Bewährtem sowie auf innovative Elemente – das garantiert eine hohe Qualität aller Kurse. 
Die Beziehung Mensch zu Mensch steht ebenso im Mittelpunkt, wie die Beziehung Mensch zu Natur – das verbindet berufliche Qualifikation mit persönlicher Entwicklung.


Kräuterpädagogik

Kurs Freiburg/Schwarzwald

Anmeldeschluss: 01.03.24 (bei noch freien Plätzen ist auch eine spätere Anmeldung möglich)

Ort: Freiburg / Schwarzwald
Beginn: 12.04.2024

Natürlich verbunden

Anmeldeschluss: 21.03.24 (bei noch freien Plätzen ist auch eine spätere Anmeldung möglich)

Ort: Wolfach und Triberg / Schwarzwald
Beginn: 26.04.2024

Ausfall: Kursraum Natur - Künstlerisches Tun mit Naturmaterialien für Kinder

In der Natur lassen sich ganz unterschiedliche und vielfältige Materialien zur Herstellung kleiner und großer Kunstwerke finden. Gerade Kinder erschaffen mit diesen elementaren ...

Ort: Freiburg Gelände der Waldkinder e.V.
Beginn: 27.04.2024

Kräuterpädagogik

Kurs Luxemburg/Trier

Anmeldeschluss: 22.03.24 (bei noch freien Plätzen ist auch eine spätere Anmeldung möglich)

Ort: Luxemburg / Trier
Beginn: 03.05.2024

Ausfall: Tiererlebnistage auf dem Mundenhof

Integratives Tagesprogramm für Kinder von 7-11 Jahren mit und ohne Behinderung in Zusammenarbeit mit den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Freiburg e.V.

Ein Traum vieler Kinder ist ...

Ort: Freiburg
Beginn: 21.05.2024

Gartenlernen – Gartenprojekte in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen gestalten

Im Garten finden wir alles, was das Leben uns bietet: Lebendigkeit, Vielfalt, Kraft, Ruhe, Nahrung, Kreativität, Sinnlichkeit. Im Rhythmus der Jahreszeiten zeigt uns der Garten: ...

Ort: Schrebergarten Hildesheim
Beginn: 25.05.2024

Wildnis erleben im Wald

Für Kinder von 6-10 Jahren.

In dieser Woche werden wir zu Fährtenlesern und begeben uns auf Spurensuche der Tiere. Wir werden lernen, uns unbemerkt anzuschleichen und uns so zu ...

Ort: Freiburg
Beginn: 27.05.2024

Didaktische Tricks für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen

Du hast Erfahrungen im Bildungsbereich und hast bereits mit Gruppen gearbeitet? Nun willst du dies auch draußen, in der Natur umsetzen? Allerdings ist die Arbeit in der Natur mit ...

Ort: Online
Beginn: 06.06.2024

Feuer und Erde - „Zwei-Elemente-Spiel-Raum“ für kreative Naturerlebnisse

Die Natur liegt vor deiner Kindergartentür, und du möchtest sie für deine pädagogische Arbeit noch mehr nutzen? Fehlt dir die Erfahrung und Sicherheit im Umgang mit dem ...

Ort: Ludwigsburg
Beginn: 08.06.2024

Die Leitung im Waldkindergarten

Das tägliche Draußen-Sein „ohne Dach und ohne Wände“ in Verbundenheit mit den Jahreszeiten stellt die Leitung im Waldkindergarten vor besondere Herausforderungen: Wie fülle ich ...

Ort: Freiburg Gelände der Fabrik e.V.
Beginn: 04.07.2024