Unser Angebot
Unser Angebot gründet sich auf mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Naturpädagogik, Natur- und Erwachsenenbildung, sowie in der Jugendhilfe und Jugendbildung – das ist einzigartig in Deutschland. Alle Fortbildungen und Weiterbildungen werden von Fachkräften durchgeführt, die auf das jeweilige Thema spezialisiert sind und über langjährige Praxiserfahrung verfügen – das sichert lebendigen Praxisbezug und fundierte Wissensvermittlung. Bei unseren zertifizierten Weiterbildungen unterstützen pädagogische Begleitpersonen den organisatorischen und inhaltlichen Ablauf – das sichert eine optimale Betreuung. Wir, als Team der Naturschule Deutschland e.V., setzen bei der Konzeption unserer Angebote auf kontinuierliche Evaluation, permanente Weiterentwicklung von Bewährtem sowie auf innovative Elemente – das garantiert eine hohe Qualität aller Kurse. Die Beziehung Mensch zu Mensch steht ebenso im Mittelpunkt, wie die Beziehung Mensch zu Natur – das verbindet berufliche Qualifikation mit persönlicher Entwicklung.
Freiberuflich in der Naturbildung unterwegs - Rahmenbedingungen und persönliche Strategien
Möchtest du deine eigene Faszination für die Natur an andere Menschen weitergeben?
Spielst du mit dem Gedanken freiberuflich in der Naturbildung zu arbeiten?
Sobald du gegen Honorar bei Bildungsträgern oder auch eigenständig Naturbildungsveranstaltungen anbietest, bewegst du dich im „Markt“ der Naturbildung und giltst als (teil)selbstständig. Hier lernst du, wie du deinem Wunsch nach dieser Art der Arbeit das nötige Fundament gibst. Weiter erfährst du, welche Rahmenbedingungen du kennen solltest und was du tun kannst, um dich und deine Kunden abzusichern.
Diese zweiteilige Online-Fortbildung richtet sich an Menschen, die in der Naturbildung haupt- oder nebenberuflich aktiv sein möchten.
Inhalte
Die eigene Vision
Heraushebungsmerkmale des eigenen Angebots
Merkmale freiberuflicher Tätigkeit
Finanzen: Veranstaltungskalkulation
Rechtsfragen: Steuerrecht, Rechtsformen der Selbstständigkeit
Versicherungsangelegenheiten
Werbestrategien, Werbemaßnahmen
Akquise von Auftraggebern, Vernetzung mit Kooperationspartnern
Möglichkeiten der Unterstützung und Beratung
Dozentin: Dr. Franziska Kubisch: Diplom-Biologin, Natur- und Wildkräuterpädagogin
Anmeldeschluss: 02.03.2026 (bei freien Plätzen ist auch eine spätere Anmeldung möglich)
Kursnr.: 26606
Beginn: Mo., 16.03.2026, 16:00 Uhr
Dauer: 2 Abende; Mo 16.03.26 und Di 17.03.26 jeweils 16:00 bis 19:00 Uhr
Kursort: Online via Zoom
Gebühr: 100,00 €
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.