Unser Angebot
Unser Angebot gründet sich auf mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Naturpädagogik, Natur- und Erwachsenenbildung, sowie in der Jugendhilfe und Jugendbildung – das ist einzigartig in Deutschland. Alle Fortbildungen und Weiterbildungen werden von Fachkräften durchgeführt, die auf das jeweilige Thema spezialisiert sind und über langjährige Praxiserfahrung verfügen – das sichert lebendigen Praxisbezug und fundierte Wissensvermittlung. Bei unseren zertifizierten Weiterbildungen unterstützen pädagogische Begleitpersonen den organisatorischen und inhaltlichen Ablauf – das sichert eine optimale Betreuung. Wir, als Team der Naturschule Deutschland e.V., setzen bei der Konzeption unserer Angebote auf kontinuierliche Evaluation, permanente Weiterentwicklung von Bewährtem sowie auf innovative Elemente – das garantiert eine hohe Qualität aller Kurse. Die Beziehung Mensch zu Mensch steht ebenso im Mittelpunkt, wie die Beziehung Mensch zu Natur – das verbindet berufliche Qualifikation mit persönlicher Entwicklung.
Meine Klasse will draußen lernen

Jede Woche für ein paar Stunden den Klassenraum hinter uns lassen - raus zur Wiese, zum Wald und zum Teich. Die Matheaufgaben erlaufen, den Aufsatz selbst entdecken und mit Becherlupen statt Arbeitsblättern das Leben lebendig sehen.
Dass dies möglich ist, zeigen seit 16 Jahren rund 1600 Klassen aus 30 Schulen in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein, die dort mit dem Konzept der Draußenschule das Lernen nach draußen verlegen und dort regionale Natur- und Kulturräume aufsuchen.
Die wöchentlichen Draußentage sind Teil der Unterrichtsarbeit und verfolgen neben fachlichen auch soziale Ziele. Sie integrieren Inhalte der jeweiligen Lehrpläne bzw. Fachanforderungen und ermöglichen ein fächerverbindendes und fachübergreifendes Lernen.
Die Veranstaltung bietet den Teilnehmenden einen kurzen Einblick in das Projekt und zeigt Wege auf, wie regelmäßiges Draußenlernen in den eigenen Schulalltag integriert werden kann. Dabei werden sowohl die ersten Schritte und Werkzeuge als auch die Herausforderungen beleuchtet. Trotz Online-Veranstaltung fließen Praxiselemente ein, bei denen die Teilnehmenden abseits des PCs Aufgaben erledigen sollen.
Ziel ist es, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende zu motivieren und zu befähigen, das Schulgebäude regelmäßig mit der gesamten Klasse zu verlassen und fachübergreifenden Unterricht mit Elementen aus der Mathematik, Deutsch, Kunst, Sachunterricht und Sport außerschulisch anzubieten.
Inhalte:
Vorstellung "Projekt Draußenschule"
Sind Lehrplan und Draußenschule vereinbar?
Welche Hürden gibt es auf dem Weg zum Draußenlernen und wie überspringe ich sie?
Wie wandle ich Arbeitsblätter und Tafel in Naturtagebücher und Becherlupen um?
Erprobte Bausteine aus der Praxis selbst erarbeiten
Dozent: Thomas Lütkebohle, Dipl. Biologe, langjähriger Draußenschulpädagoge, Dozent und Qualifizierung Projekt Darußenschule
Anmeldeschluss: 22.09.25 (bei noch freien Plätzen ist auch eine spätere Anmeldung möglich)
Kursnr.: 25544
Beginn: Mo., 06.10.2025, 15:30 Uhr
Dauer: 2 -teilige Veranstaltung, Mo 6.10.25 und Do 13.11.25, jeweils von 15:30 bis 18:30 Uhr
Kursort: 2 Online-Termine per Zoom
Gebühr: 120,00 €
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.