Über uns

Wir bringen Menschen in Kontakt: mit der Natur, mit sich selbst und miteinander. Unser Wirken und Arbeiten ist geleitet von unserer eigenen Begeisterung, der Achtsamkeit und dem Respekt allem Lebendigen gegenüber.

Wir gehen mit unseren Mitmenschen auf Entdeckungsreise und sensibilisieren für das Schöne der Natur. In unseren Veranstaltungen beleben wir deine Sinne und begleiten dich ein Stück auf deinem Weg zu einem sinnerfüllten Leben in und mit der Natur.

Wir lassen unsere Kursteilnehmer*innen teilhaben an unserer Neugier und unserer Freude an Natur und der Begegnung mit Menschen.

Unsere Ziele

Die Naturschule Deutschland e.V. fördert und intensiviert Naturvertrautheit und Naturkompetenz von Menschen in einem natürlichen Umfeld mittels ganzheitlicher Pädagogik.

Das oberste Ziel unserer Arbeit ist eine Hinführung zu einem bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und unseren Mitmenschen.

Wir vermitteln in unseren Fortbildungen und Weiterbildungen Schlüsselqualifikationen für pädagogische Arbeitsfelder und geben durch individuelle Naturerfahrungen gleichzeitig wichtige Impulse für die persönliche Weiterentwicklung.

Unsere Werte

Die Bildungsarbeit der Naturschule Deutschland e.V. ist durch ökologisches Handeln geprägt: Wir beurteilen unsere Arbeitsabläufe regelmäßig auf ihre Nachhaltigkeit hin, an den Seminarorten und in unseren Büros.

Zudem überprüfen wir kontinuierlich unsere Arbeitsqualität unter Miteinbezug der Rückmeldungen unserer Kursteilnehmer*innen. Durch fachliche Fort- und Weiterbildung des Teams sorgen wir für eine ständige Optimierung unserer Angebote.

Soziale Verantwortung bedeutet für uns Fürsorge und Wertschätzung im Umgang mit unseren Teilnehmenden, Kooperationspartnern sowie innerhalb unseres Teams.